Home Navigationspfeil Wir über uns

Wir über uns

Wir, der Frauenchor Novitas Saulheim, sind ein kleiner feiner Chor.
Da wir uns nicht nur aufgrund der Größe von anderen Frauenchören unterscheiden,
steckt man uns nicht selten in die "Schublade" der Kammerchöre oder
unterstellt uns zumindest "Profis" zu sein. 
Aber weit gefehlt  - Wir sind ein reiner Laienchor.
Singen ist unser gemeinsames Hobby. Und das hat uns zusammengeführt.
Als wir uns '99 entschlossen haben einen Neuanfang als eigenständiger Chor zu wagen,
suchten wir nach einem nicht alltäglichen aber doch aussagekräftigen Namen, schließlich wurden wir fündig: NOVITAS - Neuigkeit oder das Neue. Genau das passte zu uns. Auf zu neuen Ufern!
Jetzt musste nur noch ein Motto oder Leitsatz her.
Auch hier haben wir im Text eines Kanons genau das Richtige gefunden.

"Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen,
so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Träumt unsern Traum!"

Novitas ist unser aller Traum. Und um diesen Traum weiter zu träumen liegt uns die Gemeinschaft untereinander sehr am Herzen. Deshalb treffen wir uns nicht nur zur wöchentlichen Chorprobe, sondern im Anschluss daran einmal im Monat zum gemeinsamen Essen und Trinken.
Natürlich auch zum Erzählen, was gerade wir Frauen ja gerne zu tun pflegen.
Außerdem planen wir jährlich einen gemeinsamen Familien-Ausflug
"mit Kind und Kegel".
So konnten wir in der Vergangenheit schon Stuttgart, Köln, Essen usw. besuchen.
Bis jetzt gehen uns die Ideen nicht aus :-)

© 2012-2014 - Frauenchor Novitas Saulheim
Mit Unterstützung des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V.