Home Navigationspfeil Chronik

Chronik des Frauenchores Novitas

20.04.1999 Gründungsversammlung: Einige Frauen entschlossen sich von nun an gemeinsam zu singen und einen neuen Frauenchor zu gründen.
03.07.1999 1.Teilnahme am Liederabend des Gesangvereins „Frohsinn 1859“ Wiesbaden- Bierstadt e.V. Nach kurzer Zeit – unser 1. öffentlicher Auftritt – eine Herausforderung!
28.11.1999 1. Singen zum Advent im Gottesdienst ev. Kirche Nieder-Saulheim. Eine Tradition, welche bis heute Bestand hat.
25.03.2000 Konzertteilnahme in Konz/Trier beim MGV „Merzlich-Karthaus 1889 e.V. Zum ersten Mal unter dem Dirigat von Chorleiterin Frau Cornelia Ebling-Stöffler.
02.09.2000 Mitwirkung an der CD-Einspielung „Saulheim in Konzert“
20.12.2001 1. Weihnachtsfeier des Frauenchores Novitas - und bis heute ist Keine ausgefallen!
17.03.2002 1. Benefizkonzert zugunsten der Sozialstation Wörrstadt-Wöllstein in der Nieder- Saulheimer Kirche. - Hierfür wurde ein Layout entworfen, dem wir bis heute treu geblieben sind. Auch gilt seit dieser Zeit unser Motto: Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit. Zu diesem Zeitpunkt bestand unser Chor aus 16 Sängerinnen.
06.12.2003 2. Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz in der Nieder-Saulheimer Kirche
04.09.2004 1.gemeinsamer Ausflug mit Familie und Freunden. Stuttgarter Wilhema und Be- sichtigung des Schlosses in Ludwigsburg. Wieder eine Tradition mit Bestand bis zum heutigen Tag.
21.01.2005 Mitwirkung am Benefizkonzert „Saulheim musiziert für die Opfer der „Tsunami- Katastrophe“
06.11.2005 Teilnahme am Landeschorwettbewerb in Mutterstadt. Unser stolzes Resultat: „Mit gutem Erfolg teilgenommen“.
10.12.2006 3.Benefizkonzert zugunsten der „Mainzer Tafel“ in der Nieder-Saulheimer Kirche
03.11.2007 Eigenes organisiertes Stimmbildungsseminar
Jan. 2009 + Febr. 2009 standen ganz im Zeichen der CD-Aufnahme „Unser Traum“- An mehreren Wochenenden erfüllten wir uns unseren Traum.
01.03.2009 Matinee zugunsten der „Kohlhaas-Orgel“ in Ober-Saulheim
10.05.2009 Jubiläumskonzert „10 Jahre Frauenchor Novitas Saulheim“ in der ev. Nieder- Saulheim. Mit Stolz konnten wir auf 10 Jahre gemeinsames Singen zurückblicken.
28.11.2009 4. Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins der Johanniskirche in St. Johann.
18.04.2010 Leistungssingen Stufe 1 in Offstein, von nun an dürfen wir uns “Leistungschor des Chorverbandes“ nennen.
28.11.2010 5. Benefizkonzert zugunsten der „Kohlhaas-Orgel“ in der ev. Kirche Ober-Saulheim
16.04.2011 Leistungsssingen Stufe 2 in Ochtendung, Unser Titel von nun an :„Konzertchor des Chorverbandes“

03.11.2012

 

Am Sa. 03.11.12 konnten wir den Titel "Meisterchor"  des Chorverbandes Rheinland-Pfalz erringen. Für unseren Vortrag erhielten wir 4 X die Note "sehr gut". Für unser Selbstwahlchorwerk "Salve Regina" bekamen wir den Sonderpreis der Jury für die beste Interpretation und 24 Punkte.
Ein sensationeller Erfolg!!
08.06.2013

Teilnahme an der Nacht der Chöre in Oppenheim!
Der Chorverband Rheinland-Pfalz veranstaltete zum ersten Mal eine Nacht der Chöre in Oppenheim. 15 Chöre sangen am Abend an 3 verschiedenen Schauplätzen.
Wir durften in der St. Bartholomäuskirche unser Können präsentieren.

Aug. 2013 Traditioneller Familienausflug!
Ziel war in diesem Jahr die "Eichbaum-Brauerei" in Mannheim. Neben einer Führung konnten wir bei einer "Bierprobe" die Vielzahl der Produkte testen.
Anschließend erkundeten wir, bei strahlendem Sonnenschein, den Mannheimer Luisenpark.
14.12.2013

Weihnachtliches Benefizkonzert in der ev. Kirche Nd.-Saulheim!
In der vollbesetzten Kirche konnten wir unsere befreundeten Chöre, den Frauenchor der Germania Saulheim, sowie die Kleine Harmonie aus Oppenheim begrüßen.
Die Resonanz hatte uns überwältigt - so konnten wir Anfang Januar dem Verein
"Trauernde Eltern u. Kinder Rhein-Main e.V." eine Spende von 1000€ zukommen lassen.

19.06. -

22.06.2014

Chorreise nach Dresden:
Anlässlich unseres 15jährigen Jubiläums besuchten wir die Kunst- und Barockstadt Dresden. Nach einigen Anläufen hatten wir es geschafft, eine mehrtägige Chorreise mit unseren Partnern, Freunden und Fans. Von Donnerstag bis Sonntag erlebten wir das herrliche "Elbflorenz": Eine Führung durch die Frauenkirche mit anschließendem Singen war einer der Höhepunkte, die uns Gänsehaut - pur - brachten. Eine Altstadtführung, sowie der Besuch des Schloss Pillnitz stand auf dem Programm. Eine Stadtrundfahrt, der Besuch der Moritzburg und eine Führung durch die Semperoper schlossen sich an. Ein krönender Abschluss war das gemeinsamen Konzert mit dem Friedrich-Wolf-Chor im Landhaus des Stadtmuseums in Dresden. Gemeinsam musizierten wir und im anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden weitere Zusammenkünfte in die Wege geleitet. Eine gelungene Chorreise, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

14.11.2014 Gemeinschaftskonzert mit Kathy Kelly
Ein weiterer Höhepunkt unseres 15jährigen Jubiläums. Gemeinsam sangen wir mit Kathy Kelly, bekannt durch dir Kelly-Family, in der ev. Kirche Nd.Saulheim. Für uns alle ein ganz neues, unbeschreibliches Erlebnis. NOVITAS klatschend und in Bewegung - es war toll.
15.11.2015

Benefizkonzert für die "Initiative Kinderglück" der Lotto-Stiftung RLP
NOVITAS ist immer bestrebt auch etwas Gutes zu tun - unser Gesang soll anderen helfen.

30.09.2016 Gemeinschaftskonzert mit THE CHAMBERS
Zusammen mit den Virtuosen der Jungen Philharmonie Köln durften wir ein Gänsehaut-Konzert erleben. Streicher, Oboe, Klarinette uvm. als Begleitung für unseren Chorgesang - ein Erlebnis.
Ein Walzergefühl der besonderen Art.
21.10.2017 Meisterchorsingen in Ochtendung
Erneut stellten wir uns der Meisterchor-Jury. Für weitere 5 Jahre dürfen wir den Titel "Meisterchor"  des Chorverbandes Rheinland-Pfalz tragen. Für unseren Vortrag erhielten wir 4 X die Note "sehr gut". Die Aufgabe B "Die Schwalben" erbrachte uns 24 Punkte was uns den Beinamen "Die Schwalben aus Sauheim" gab. Ein riesiger Erfolg!!
© 2012-2014 - Frauenchor Novitas Saulheim
Mit Unterstützung des Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V.